zum Inhalt springen

Qualitätsverbesserungskommission (QVK) und E-Learning-Beirat

Von der Qualitätsverbesserungskommission können Studierende und Lehrende Gelder für innovative Lehrprojekte beantragen. Insofern ist die QVK für uns - auch durch unsere vielen Vertreter*innen (4 Humanis + 2 Zahnis) - eine wirklich tolle Kommission, weil wir dort durch die Genehmigung von Geldern engagierte und motivierte Mitglieder der Fakultät unterstützen, was uns dann wiederum auch zugute kommt.

Der E-Learning-Beirat dient speziell der Genehmigung von Anträgen die sich mit der innovativen Online-Lehre und anderen digitalen Lehrkonzepten befassen.

Infos zur Antragstellung

Die Qualitätsverbesserungskommission tagt in der Regel Mittwochnachmittags, circa 4-6 Mal pro Jahr. Der aktuell nächste Termin sowie die entsprechende Frist für die Einreichung ist stets auf der Fakultätswebsite zu finden.

Für die Unterstützung durch die Fachschaft müssen die Anträge im Vorhinein auf der Fachschaftssitzung (Vorlesungszeit: jeden Montag; Semesterferien: jeden 2. Montag) für positiv befunden werden, idealerweise vor der Einreichfrist. Eine spätere Einholung der Unterstützung durch die Fachschaft ist allerdings auch möglich, dann soll das entsprechende Kreuz auf dem Antragsdeckblatt aber nicht gesetzt werden, das Fachschaftsvotum wird dann mündlich in der Kommissionssitzung bekanntgegeben.

Gerne können Anträge auf der Fachschaftssitzung auch vorgestellt und erklärt werden, am Besten nach Ankündigung per E-Mail an den Fachschaftsvorstand.