KEINEN INHALT HIER ANLEGEN, WIRD NICHT ANGEZEIGT!

Willkommen auf der Seite der Fachschaft Medizin Köln


Wahlen 2014

Liebe Mediziner,

ihr habt die Wahl! Die Wahlen der Universität Köln sind schon voll im Gange...Hier ist eine Übersicht, was ihr wählt und weiter unten wird beschrieben, was diese Gremien so machen.

Auf dem Foto seht ihr noch einmal die von uns vorgeschlagenen Kandidaten für den Fachschaftsrat und der Engeren Fakultät 2015!

Habt ihr diese Woche schon die Kandidaten der neuen Fachschaftsvertretung, Engeren Fakultät und des neuen Studierendenparlamentes der Universität Köln gewählt? Wenn ja, dann kommt doch bei uns in der LFI- Fachschaft vorbei und holt euch einen Kaffee oder Tee ab. Ihr müsst nur den Wahlstempel auf eurem Studiausweis vorzeigen und schon bekommt ihr diesen umsonst. Natürlich steht täglich Glühwein am Wahlstand in der Mensa für euch bereit. Im LFI dürfen Wähler sich über nichtalkoholisches Popcorn freuen :)

Hier ist ein kleiner Überblick über die Gremien der Hochschule:

Hochschulrat: Höchstes beschlussfassendes Gremium der Uni. Mehrheitlich besetzt mit uniexternen Mitgliedern. Beschließt z.B.: Haushalt der Uni. Undemokratische Ernennung statt Wahl. Keine studentischen Vertreter_innen.

Rektorat: Leitet durch: Rektor_in, Prorektor_innen und Kanzler_in die Hochschule und vertritt sie nach außen.

Senat: Gibt Empfehlungen und Stellungnahmen zum Hochschulentwicklungsplan und der Mittelvergabe der Uni.

Gleichstellungsbeauftragte: Setzt sich für die Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses und die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie

Beirat für Gleichstellung von Frauen: Zur Wahl, Beratung und Unterstützung der Gleichstellungsbeauftragten wird ein Beirat gewählt.

StuPa (Studierendenparlament): Unser wichtigstes studentisches beschlussfassendes Gremium. Studierendenvertreter_innen diverser Hochschulgruppen/Listen beschließen den AStA-Haushalt und beeinflussen die politische Arbeit des AStAs.

AStA (Allgemeiner Studierenden Ausschuss): Politische Interessensvertretung der Student_innen. Bietet Beratung, organisiert Kulturprogramm (AStA-Film, Sport-Report…) und vertritt die Studierendenschaft nach außen.
Jeweilige Fakultät:

Fakultätsrat/Fachschaftsräte: Vertreten Interessen der Fachschaften und Student_innen einer Fakultät gegenüber der Fakultät und der Öffentlichkeit. An der Math. – Nat. Fakultät und der Zahnmedizin werden Fachschaftsräte mit ähnlicher Funktion direkt gewählt.

Engere Fakultät: Beschließt Berufung, Einstellung von Professor_innen. Entscheidet über die Mittelvergabe und Fakultätsentwicklung.

Dekan_in: Vertritt die Fakultät nach innen und außen und leitet diese. („Chef_in“ der Fakultät)

 

Bitte geht alle Wählen!!!

Die neuesten Infos über Wahlbeteiligung etc findet ihr hier: http://www.wahlen.uni-koeln.de/

Fachschafts-Sitzungen:

Montags, 19:00 Uhr
Seminarraum 6
(Studierendenhaus)

Besucher sind stets willkommen!
Falls die Türe zu ist, einfach bei "Fachschaft" klingeln!

Melde dich:

Tel: 0221-478 6300
Fax: 0221-478 4164

EMail:

Link zum Kontaktformular
KontaktImpressum – © Fachschaft Medizin Uni Köln