zum Inhalt springen

Pathologie

Wie entsteht eine Krankheit? Wo kommt sie her? Und wie schädigt sie den Körper? All das sind Fragen mit der sich die Pathologie beschäftigt.

Die Vorlesungen werden je nach Thema von unterschiedlichen Leuten gehalten und sind daher auch sehr heterogen was Inhalt, Aufbau und Qualität angeht. Man muss also von Thema zu Thema selbst entscheiden ob es lohnenswert ist sich morgens um 8 Uhr in den Hörsaal zu quälen ;)

Das Praktikum besteht aus einem mikroskopischen und einem makroskopischen Teil:

Bei ersterem lernt ihr die unterschiedlichsten Krankheiten unter dem Mikroskop kennen. Dafür müsst ihr wohl oder übel euer Histo-Wissen noch einmal herauskramen. Aber ihr werdet sehen, dass euch vieles wieder bekannt vorkommen wird. Es lohnt sich während dem Kurs zu jedem Präparat Notizen und kleine Skizzen zu machen, denn neben einer Klausur habt ihr am Ende des Semesters auch eine Mikroskopier-Prüfung. Das hört sich schlimmer an, als es ist. Ihr bekommt drei Präparate aus dem Kurs und müsst Organ und Diagnose bestimmen. Als Hilfe dürft ihr eure Aufzeichnungen mitbringen. Es lohnt sich auch im Internet das virtuelle Mikroskop einmal auszuprobieren.

Der makroskopische Teil des Kurses ist wesentlich kürzer und beinhaltet eine Vorführung von pathologischen Organen. Ihr solltet es euch nicht entgehen lassen, mal eine Aorta in Größe eines Magens aus nächster Nähe zu sehen (und auch anzufassen!).