zum Inhalt springen

Clinical Track

Herzlich Willkommen im Clinical Track: Neuromedizin!

Nach einer erfolgreichen Testphase im Sommersemester möchten wir euch unser neues Projekt “Clinical Track: Neuromedizin” vorstellen. Ihr habt besonderes Interesse, irgendetwas mit “Neuro” zu machen, und euch kommt das im Studium viel zu kurz? Dann seid ihr hier genau richtig! 

Vor einiger Zeit ist uns aufgefallen, dass es aktuell noch wenige strukturierte Möglichkeiten gibt, klinische Interessengebiete frühzeitig zu fördern. Dies wollen wir nun mit zusätzlichen Angeboten in den einzelnen Themenfeldern ändern. 

An wen richtet sich das Angebot? Alle Studierenden die das aktuell 5. Semester (1. klinisches Semester) vollendet haben, können sich bewerben. 

Worum geht es? Vom 6. bis zum 10. Semester vertieft ihr eurer Wissen und eure Fertigkeiten in einem Fachgebiet der Neuromedizin. Welche Fachgebiete sind dabei? 

  • Neurochirurgie 

  • HNO 

  • Neurologie

  • Psychiatrie 

  • Psychosomatik 

Das Angebot ist natürlich freiwillig und hat einen Aufwand von etwa einer Semesterwochenstunde, also knapp 15 Stunden im Semester. Dafür habt ihr im Zuge des Clinical Track die Möglichkeit, “echte praktische Erfahrungen” in den Kliniken zu bekommen und zum Beispiel mal einen Tag als einziger Praktikant auf der Neurochirurgie Intensiv, im OP oder in der Ambulanz dabei zu sein. Dabei ist vom Programm erstmal nichts vorgegeben, eure mindestens 15 Stunden könnt ihr euch, soweit die Kliniken Kapazitäten haben, frei nach euren Interessen einteilen.

Was bringt dir das? Am Ende des Clinical Track, nach 5 Semestern, erhältst du bei erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat. Und natürlich alle möglichen Einblicke, die dir sicher bei deiner späteren Entscheidung für eine Fachrichtung helfen. 

Was brauche ich für die erfolgreiche Teilnahme? 

1.    Einen ausgefüllten Laufzettel mit Unterschriften der verschiedenen Praktika und Aktionen 

2.    Eine Übersicht über die Teilnahme an den Kompetenzfeldern des zugehörigen Clinical Tracks 

3.    Eine Übersicht über die Teilnahme an zwei Wahlblöcken, die etwas mit dem Bereich Neuromedizin zu tun haben 

4.    Eine Bescheinigung über eine (mindestens) zweiwöchige Famulatur in einem der oben genannten Fachrichtungen

 

Wie bewerbe ich mich? 

Schick einfach eine Email mit einem kurzen Motivationsschreiben bis zum 31. August 2019 an folgende Email Adresse: clinicaltrack.fsmedSpamProtectiongmail.com 

Da wir noch am Anfang des Projektes stehen, haben wir aktuell nur Platz für sechs Studierende pro Semester. 

 

Jetzt sind sicher noch einige Fragen offen. Dann schreib uns gerne eine Email. 

Wir freuen uns auf euch, 

Euer Clinical Track Team