zum Inhalt springen
Wer sind wir ?

AG Klinische Pflege

Wir sind die Klinische Pflege Fachschafts AG und somit Teil der medizinischen Fachschaft. Wir sind studierende des dualen Studiums klinische Pflege und setzten uns in der AG mit den Interessen der Klinischen Pflege Studierenden auseinander. Gemeinsam tauschen wir uns über wesentliches über den Studiengang aus, welcher noch in den Kinderschuhen steckt und über den noch die ein oder andere Kleinigkeit besprochen werden muss. Wir stehen für offene Fragen zur Verfügung und versuchen zusammen aus dem noch formbaren Studiengang ein festes Gerüst aufzubauen. Neben den Grundsatzfragen planen wir kleine Events für die Studierenden wie z.B. Glühweinabend oder Grillfest. Also falls du Lust hast dabei zu sein eine Fachschaft neu aufzubauen und dem ganzen eine gewisse Würze mitzugeben, melde dich bei uns und komm bei unseren Fachschaftstreffen vorbei! Wir freuen uns auf euch !! klinische-pflege@uni-köln.de P.S. Da die Fachschaft gerade noch aufgebaut wird treffen wir uns noch nicht an einem festen Termin, aber alle 2-3 Wochen. Also schreibt uns einfach, falls ihr vorbei kommen möchtet!

Du interessierst dich für unser Studium ?!

Seit dem Wintersemester 2017/18 ist es in Köln möglich den dualen Studiengang „Klinische Pflege“ zu studieren.

Du fragst dich was genau das ist ?

Der Studiengang ist in Kooperation mit der Universität zu Köln und der Gesundheits- und Krankenpflegeschule des Universitätsklinikums Köln entstanden. Bei diesem kombinierst du eine praxisnahe Berufsausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege mit dem Bachelorstudium „Klinische Pflege“
In insgesamt vier Jahren schließt du die Ausbildung nach drei Jahren mit der staatlichen Prüfung als examinierte/r Krankenpfleger/in ab. Nach einem weiteren Jahr folgt die Bachelorprüfung an der Universität.
In dieser Zeit erlernst du pflegerische Grundkompetenzen und pflegewissenschaftliche Kernkompetenzen. Dabei liegt ein Teil der Schwerpunkte des Studiums auf evidenzbasierter Pflege, wissenschaftlichen Fallanalysen und erweiterten klinischen Kompetenzen. Du setzt dich mit wissenschaftlichen Fragestellungen in der Pflege auseinander und wirst diese in einem internationalen Kontext weiterentwickeln.
Es wird eine Verbindung zwischen professioneller Patientenversorgung und wissenschaftlichen Fragestellungen der Pflege geschaffen. Mit der Berufswahl befindest du dich in einem zukunftssicheren und innovativen Berufsfeld, das dich gleichzeitig herausfordern und auch zufrieden stellen wird.

Das Ziel ist es Pflegende auszubilden, die die Pflege wissenschaftlich fundiert durch selbstständige Gestaltung und Steuerung weiterentwickeln und die Zukunft der Patientenversorgung in die Hand nehmen. Neben der zweifachen Qualifikation des Studiums, bietet es dir ebenfalls der Vorteil, dass du die Ausbildungsvergütung als Schüler/in der Gesundheits- und Krankenpflegeschule erhältst. Der Beginn des Bachelorstudiums „Klinische Pflege“ ist jeweils das Wintersemester.