zum Inhalt springen

Willkommen in der Klinik!

Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt das Physikum hinter euch gebracht und seid nun endlich in der Klinik. 

Ab jetzt läuft alles ein bisschen anders:

  • Das Semester ist in zwei Hälften aufgeteilt: die ersten sechs Wochen gibt’s Vorlesungen, die folgenden sechs Wochen verbringt ihr mit Seminaren und Blockpraktika in den jeweiligen Fachgebieten. 
  • Fachblöcke: bestehen aus Vorlesungen und Praktika und werden jeweils mit einer Klausur oder mündlichen Prüfung abgeschlossen. 
  • Querschnittsblöcke: bestehen aus Vorlesungen und Praktika bzw. Seminaren und werden ebenfalls mit einer Klausur abgeschlossen. 
  • Kompetenzfelder: Funktionieren quasi weiterhin wie in der Vorklinik, nur die Prüfungen sind immer PC Klausuren, die gesammelt im Semester geschrieben werden. Zudem werden immer jeweils 3 KFs zu einem Querschnittsblock gezählt und gehen dort in die Benotung mit ein. 
  • 2. Wissenschaftliches Projekt: Auch in der Klinik müsst ihr ein wissenschaftliches Projekt erstellen, es ist wie auch in der Klinik ratsam, sich frühzeitig darum zu kümmern. Praktisch ist, dass man im Rahmen einer Doktorarbeit auch sein Exposé als 2. Wissenschaftliches Projekt anerkennen lassen kann. Weitere Infos dazu findest du im Link unten!
  • Famulaturen: Ihr müsst insgesamt 4 Monate (120 Tage) Famulatur ableisten. Ihr könnt diese aber nur in der vorlesungsfreien Zeit ableisten. 

Die 4 Monate teilen sich gemäß des Landesprüfungsamtes NRW in folgende Abschnitte ein (aktualisiert am 25.10.2021):

  1. Ambulante Patient*innenenversorgung: 30 Tage „Praxisfamulatur“ im ambulanten Bereich, also Praxis, Ambulanz, Poliklinik, Notaufnahme
  2. Stationäre Patient*innenenversorgung: 30 Tage „Krankenhausfamulatur“ in einem Krankenhaus oder in einer stationären Rehabilitationseinrichtung
  3. Hausärztliche Patient*innenversorgung: 30 Tage „Hausarztfamulatur“ in einer Einrichtung der hausärztlichen Versorgung, dazu gehören also Allgemeinmediziner*innen, Kinderärzt*innen, Internist*innen ohne Schwerpunktsbezeichnung
  4. Wahlfamulatur: 30 Tage Famulatur in einer der oben genannten Einrichtungen oder in einer anderen passenden Einrichtung, z.B. im öffentlichen Gesundheitswesen, wo ärztliche Tätigkeiten mit Patient*innenkontakt ausgeübt werden.

Linksammlung: